Montag, 14. Juli 2014

Goldney House und Garten, Bristol

Die Universität besitzt aufgrund einer Stiftung ein bedeutendes Kulturdenkmal in Bristol: Goldney House und Gardens, den ich am 29.06.2014 besuchen durfte. Im alten herrschaftlichen Haus und einer daneben liegenden modernen Wohnanlage sind heute Studentenwohnungen untergebracht.



 
 
 
 

Das Haus soll hier nicht näher erörtert werden, nur insoweit die neue Studentenwohnanlage, als diese sich sehr gut an den Garten anpasst. Die moderne Nutzung gefällt mir, weil sie das Museale von Herrensitzen vermeidet und das Anwesen lebendig erscheinen lässt.

Der Garten ist eine Entdeckung. Auch wenn man in Bristol lebt, kennt man nicht unbedingt den Garten, denn er ist hinter hohen Mauern versteckt. Man betritt ihn durch einen kleinen Mauerdurchlass mit einer kleinen Türe und steht unversehens in einem Küchengarten, sieht dann hinter einer Hecke einen Tennisplatz und eine mit Obstbäumen bestandene Wiese. Dies alles gehört zum ersten Drittel des Gartens, der an einer Böschung angelegt ist und nie repräsentative Zecke hatte, sondern als  Küchen- und Obstgarten das Haus versorgte. Der unpassende spätere Einbau von Tennisplätzen durch die Universität stört etwas und soll folgerichtig auch zurückgebaut werden.

Der Küchengarten stößt seitlich direkt an die Orangerie, die das Haupthaus abschließt und den zweiten, wichtigeren Teil des Gartens eröffnet. Denn geht man durch eine schmale Heckenöffnung an der Orangerie vorbei, eröffnet sich ein spektakuläres Gartenerlebnis: Ein Garten des 18. Jahrhunderts, in seinen Grundstrukturen unverändert, zeigt sich wie auf einem Gemälde. Was macht diesen Blick so bezaubernd? Es fallen einige wenige, sehr gekonnt eingesetzte Merkmale auf: ein klarer Grundriss, der aus drei geraden Linien besteht, die das Haus rechtwinklig treffen (Eibenallee, Weg und langgestrecktes rechtwinkeliges Wasserbecken) und eine Hauptlinie die diese drei Elemente in einiger Entfernung vom Haus auffängt und parallel zum Haus (wiederrum rechtwinklig) zusammenführt und so eine Balance herstellt.
 
 
Die von mir angesprochenen  Linien sind wie folgt gestaltet:
Vom Haupteingang des Hauses geht eine Eibenallee vom Haus zu einer versteckten Grotte und stellt wohl die alte Wegführung dar, die später im 19. Jahrhundert mit Rasen überformt wurde. Die Eiben überlebten und wuchsen zu Bäumen heran.
Daneben hat sich ein neuer Weg entwickelt, der parallel hierzu von der Orangerie, also seitlich von der Mitte des Haupthauses startet und auf den Aussichtsturm zielt, der am Ende der Sichtachse steht.
Neben dieser neuen Sichtache, direkt vor der seitlich ans Haupthaus angebauten Orangerie befindet sich ein formales Wasserfeature, ein rechteckig gestaltetes Wasserbecken, das eine kleine Fontaine beherbergt. Alle diese Linien treffen das Haupthaus und die Orangerie in einem rechteckigen Winkel und führen weg zum Blickfang des Aussichtsturms. Hinter diesem beginnt die zweite Hauptachse des Gartens, die parallel zu Haus ausgelegt wurde und als erhöhter Wall und dann am Ende als Bastion endet. Alles ist auf gestalterisch einfachste Form verwoben und entwickelt sich ohne komplizierte Komposition beim Begehen, ohne eckig oder künstlich zu erscheinen.  

Der Aussichtsturm war als Pumpenhaus für die spektakulären Wasserspiele für die darunterliegende Grotte gedacht und enthielt eine Dampfmaschine für den Betrieb einer Pumpe.
Geht man nun eine Treppe hinunter zu einem gotischen Gewölbe, dann zeigt sich innen die wunderschöne Fassung der Grotte mit einem unterirdischen Wasserlauf und einer Göttergestalt. Der Schöpfer des Gartens, Mr. Thomas Goldney III hat hier zwischen 1737 und 1764 (datiert 1739) eine unterirdische Halle mit damals spektakulären Wasserspielen, muschelgeschmückten Wänden und einer Flussgottgestalt und weiteren Statuen geschaffen, die noch heute verzaubert.
 
In der Grotte befindet sich auch ein steinerner Löwe, der in einem dahinter liegenden Raum eine Löwin bewacht und den Besucher im 18. Jahrhundert wohl in eine damals unbekannte exotische Welt entführen sollte.
 
Überirdisch geht der Garten seitlich auf dem Wall weiter bis zu einem Pavillon, der im neugotischen Stil den Wall beendet. Eine Etage tiefer geht der Wall als Bastion weiter und endet mit einem runden Abschluss, der früher eine Aussicht auf den River Avon und den Hafen von Bristol ermöglichte. Heute versperren große Bäume den Blick.
 
Der Garten und die Grotte sind aus Gründen des Denkmalschutzes nur  6-mal im Jahr zugänglich und lohnen einen Besuch im Sommer, wenn der Garten seine schönste Gestalt zeigt.  

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